Logotherapie

Logos (griech.) bedeutet Sinn. Viktor E. Frankl (1905-1997) sieht im eigentlichen Menschsein, dass der Mensch ein Sinnsucher ist. Im Gegensatz zu anderen psychotherapeutischen Richtungen entwickelte er einen psychologischen Ansatz, der den Menschen befähigt über sich hinaus zu schauen. Er bezieht die geistige Dimension mit ein, die der Mensch ist.

Dadurch ist der Mensch nicht Opfer, sondern Mitgestalter seines Lebens. Er kann frei entscheiden und hat dadurch Verantwortung. Wenn der Mensch einen Sinn gefunden hat, dann kann sich Glück und Zufriedenheit einstellen.

Wichtig ist, dass er ein „wofür“ zu leben hat: Für eine Aufgabe oder für eine Person, die er liebt.

Ausführlichere Informationen erhalten Sie bei dem Elisabeth-Lukas-Archiv in Bamberg und dem Viktor Frankl Zentrum in Wien.