Seminare

Ich biete Seminare in originärer Logotherapie nach Viktor. E. Frankl an. Die Kurse finden in Zusammenarbeit mit dem Geistlichen Zentrum Franziskus der Franziskanerinnen in Salzkotten. statt.

http://Geistliches Zentrum Franziskus

Anmeldungen zu den Kursen sind möglich bei Sr. Alexandra: alexandra@fcjm.de

Teilnehmenden-Zahl auf 20 Teilnehmende begrenzt. Kosten: 40 Euro für 4 Abende

Hier finden Sie die Termine:


Online -Einführungskurs Logotherapie (I) immer montags

jeweils ab 19.15 Uhr Einchecken, 19.30 Uhr Beginn, 21.00 Uhr Ende

09.09.24Viktor E. Frankl: Ein Leben voll Sinn
07.10.24Drei Wiener Schulen im Vergleich: Freud/Adler/Frankl
11.11.24Das Menschenbild von Viktor E. Frankl
02.12.24Wie finde ich Sinn?

Logotherapie – eine Weiterführung (II) immer donnerstags

jeweils ab 19.15 Einchecken, 19.30 Uhr Beginn, 21.00 Uhr Ende

12.09.24Logotherapeutische Krisenprävention
08.10.24Was ist krisenträchtig?
14.11.24Umgang mit Leid
05.12.24Hilfen bei Schicksalsschlägen

Die Weiterführung (III) wird im Frühjahr 2025 angeboten. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

Die Themen sind:

  • Umgang mit der Schuld
  • Vergänglichkeitsbewältigung
  • Vom Sinn des Todes
  • Die gegenwärtigen letzten Aufgaben

Die Weiterführung (IV) wird im Herbst 2025 angeboten. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

  • Der Liebesbegriff nach Frankl
  • Logotherapeutische Trauerbewältigung
  • Die Pathologie des Zeitgeistes
  • Das Gewissen als innerer Kompass

Die Kurse (II) , (III) und (IV) werden immer im Wechsel angeboten.

________________________________________________________________________________________________________________

Wir erhalte ich mir meine Lebensfreude – Tagesseminar

Wir leben in gestressten Zeiten!

Daher ist es wichtig, dass wir lernen mit den Herausforderungen des Alltags gut umzugehen. Wir können meistens die äußeren Umstände nicht ändern, wohl aber den Umgang damit gestalten.

In diesem Seminar werden wir auf der Basis der Logotherapie Handwerkszeug kennenlernen, dass uns helfen kann in der Krise seelisch stabil zu bleiben.

Termin: Samstag, 07.12.24 von 9.30 Uhr bis 15.30 im Geistlichen Zentrum Franziskus in Salzkotten

Das gleiche Seminar wird auch am 12.10.24 von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Liborianum, An den Kapuzinern 5-7 in Paderborn angeboten.

Anmeldung: http://www.liborianum.de/programm/p01pblp002

________________________________________________________________________________________________________________

Sokratischer Dialog

An diesem Online – Abend wollen wir kennenlernen, wie der Sokratische Dialog in logotherapeutischer Beratung und Therapie eingesetzt wird.

Anhand von Beispielen aus der Praxis werden wir bestimmte Fragestellungen kennenlernen, die beim Gegenüber einen Perspektivwechsel oder ein Umdenken einleiten können.

Es soll das gehoben werden, was längst in dem Betreffenden schlummert.

Termin nach Ankündigung!


Logotherapie Wochenende

Termin:  23.8. bis 25.08.24 im Haus der Stille in der Abtei Königsmünster in Meschede

Thema: „Von der Kunst, das Leben sinnvoll zu gestalten“

Was ist wichtig in meinem Leben, was will ich erreichen? Diese und so ähnliche Fragen hat sich jeder sicher schon einmal gestellt. Viktor E. Frankl (1905-1997), Psychiater und Begründer der Logotherapie, ist der Ansicht, dass wir aufhören sollen, das Leben zu befragen. Wir sind die, die vom Leben her befragt werden. Deshalb ist es unsere Aufgabe, im je gegenwärtigen Augenblick eine Antwort darauf zu geben. Wenn wir sinnvolle Antworten finden, kann sich Glück und Zufriedenheit einstellen.

Mit Hilfe des von ihm entwickelten Zeitflussmodells  und des Scheunengleichnisses wollen wir auf unser Leben schauen und Möglichkeiten sinnvollen Handelns kennenlernen.

Das Wochenende kann auch ohne logotherapeutische Vorkenntnisse besucht werden. Es eignet sich für alle Menschen, die über ihr Leben nachdenken wollen. 

Anmeldungen sind ab sofort  möglich:

https://koenigsmuenster.de/programm/kw/bereich/kategorien/kategorie-id/20/


Weitere Veranstaltungen:

08.05., 22.05. und 5.06.24 Resilienztraining für Mitarbeitende im Krankenhaus (intern)

11.05.24 „Von der Kunst das Leben sinnvoll zu gestalten“ Tagesseminar im Haus Maria Immaculata Paderborn